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Hardware-BasteleiDigital-Joystick-Port an der TastaturIdee:Viele Spiele können mit frei konfigurierbaren Tasten gesteuert werden. Statt Tasten zu drücken, kann man doch einen altmodischen Joystick (s.u.) an die Tastatur anschließen, der Tastendrücke auslöst.Vorgehen:0. Öffnen der Tastatur1. Wir suchen jetzt einen Pin des Chips, der wenn er mit 5 anderen Pins verbunden wird jeweils einen anderen Tastendruck auslöst. Diese 6 Pins findet man, indem man mit den Augen den Verlauf der Leiterbahnen von Tasten zum Chip verfolgt. Besonders geeignet scheinen mir Tasten vom Nummernblock, da man im Spiel eventuell die Buchstabentasten noch anderweitig als zum Steuern braucht. (In meinem Fall erfüllten ',' '3' '6' '9' '*' auf dem Nummernblock diese Eigenschaft) (Nicht geeignet sind Sondertasten, wie 'Shift, Control, Alt, ...') 2. Überprüfe, ob man sich nicht vertan hat, indem man die Pins jeweils mit einem Draht/Kabel verbindet und z.B. in einem Editor sieht, ob der erwartete Tastendruck ausgelöst wurde. 3. Verbinde (Kabel verlöten) den Pin, der allen 5 Tasten gemein ist mit Pin 8 der Sub-D Buchse die anderen 5 Pins des Chips mit Pin 1,2,3,4,6 der Sub-D Buchse. Nun sollte durch Verbinden der Pins (8,1), (8,2), (8,3), (8,4), (8,6) der Sub-D Buchse je ein Tastendruck ausgelöst werden. 4. Fertig
Aufruf:Wenn Du versucht hast diese Anleitung umzusetzen, wäre ich daran interessiert, ob es Probleme gab, und wenn ja welche. Auch an Erfolgsberichten bin ich interessiert.Schreib einfach eine E-Mail an mich. (Folke_R@gmx.de) Material:Eine Sub-D Buchse 9-Polig, männlich (vorzugsweise mit Lötkelchen), 6 Kabel (oder ein 6-adriges) und natürlich eine Tastatur.Erweiterung: Ich plane die Tastatur um 6 weiter Joystick-Ports für Mehrspieler-Spiele zu erweitern. (Diese benutzen dann hauptsächlich Buchstabentasten) Idee: Diese Ports können später auch für selbsgebastelte Eingabegeräte verwendet werden (Jeder Anschluß beinhaltet ja 5 binäre Eingänge) Warnung: Auch wenn es bei mir zu keinerlei Problemen kam, kann man bei Basteleien niemals Beschädigungen, bis zum Totalschaden, ausschließen. Ich empfehle daher bei Bedenken eine billige Tastatur zu verwenden. Fußnoten:
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Stand: 16.12.2007 (Inhaltlich: 23.12.2006) Brief an Folke:(Folke_R@gmx.de) C64, Atari , Atari ST, Amiga, ... sind geschützte Bezeichnungen der entsprechenden Firmen. |
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Hardware-ModificationDigital-Joystick-Port extension for your KeyboardThe Idea:There are a lot of games, which can be controlled by freely chosen keys of your keyboard. Instead of pressing keys, it would be nice to use an old-fashioned joystick attached to the keyboard, which behaves as if you would press keys on your keyboard when you use the joystick.What to do:0. Open the case of your keyboard.1. You have to search for one pin of the keyboard-chip, which performs in combination with 5 other pins, 5 different keyboard-events when connected. These 6 pins can be found, by following the traces of the printed circuit board tracks from the keys to the keyboard-chip. Especially useful, in my opinion, are keys from the separate number-field on the right part of the keyboard, because the other keys may still be needed in games for other functions. (On my keyboard, I could use '.' '3' '6' '9' '*' of the number-field because they share one pin of the keyboard-chip as we need it) (I think special keys like 'shift, control, alternate, ...' should not be used) 2. Check if the 6 pins you selected really have the function you think they have. This can be performed by connect them in pairs, like you think they should perform a key-event. In an editor-application you can see if the result is as expected. (you can use a short wire to do this) 3. solder a wire at the pin which is shared by all 5 keys to pin 8 of the sub-D connector. The other 5 pins of the keyboard-chip must be connected with the pins 1,2,3,4,6 of the sub-D connector. Now connecting pins (8,1), (8,2), (8,3), (8,4), (8,6) of the sub-D connector should perform different keyboard events. 4. You have finished
REQUEST:If you have tried this guide, I would be interested in a report, what went wrong. Also if you had no problems, I would be interested to hear about your experiences.Therefore, please write me an e-mail. (Folke_R@gmx.de) What you need:One sub-D connector (9-pins, male), 6 wires and of cause a keyboard.Extensions: I plan to add another 6 joystick-ports to the keyboard for usage in multi player games. (These ports will use mainly letter-key-events) Idea: The attached ports can be used to easily connect self-made input-devices (because every port represents 5 binary input bits) Warning: I had no problems while modifying my keyboard, but such modifications can always lead to damage to your keyboard. Therefore you should use a quite cheap keyboard. Footnote:
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last updated: 16.12.2007 (content: 04.01.2007) e-mail to Folke:(Folke_R@gmx.de) C64, Atari , Atari ST, Amiga, ... are protected (trademarks, etc.) names by the corresponding companies. |
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